Wer keinen Garten aber trotzdem Lust auf eigenes Obst und Gemüse hat, kann den heimischen Balkon oder die Terrasse zum Anbau nutzen. Mit den richtigen Pflanzen kann man den Balkon zu seiner ganz persönlichen grünen Oase machen.
Wer es mediterran mag, kann sich zum Beispiel Olivenbäumchen oder Oleander auf den Balkon stellen. Auch Zitrus- und Feigenbäumchen gedeihen auf dem Balkon. Diese eignen sich vor allem bei einem Südbalkon, weil hier viel Sonne garantiert ist.
Auch Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Schnittlauch oder Petersilie sind auf vielen Balkonen zu finden. Diese sollten allerdings nicht in der prallen Sonne stehen. Ebenfalls sehr beliebt sind Tomaten und Gurken, ebenso wie Beerenobst (Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, …). Ein beliebter Blickfang auf vielen Balkonen sind Balkonkästen mit farbenfrohen Blumen. Hier eignen sich vor allem Geranien, Fuchsien oder Petunien. Wer es noch etwas exotischer mag, kann sich unter anderem eine Chinesische Hanfpalme oder einen Japanischen Pfeilbambus auf den Balkon stellen. Diese haben den großen Vorteil, winterhart zu sein.